Zum Haaptinhalt sprangen

Liesaktivitéiten

Aktivitéiten Mediathéik


Osternachmittag

26/03/2018

Während 6 Wochen haben wir Aktivitäten für die Kindergartenkinder vorbereitet. Wir haben einen Tanz eingeübt, haben die Geschichte „Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab“ ausgesucht, auf Luxemburgisch übersetzt und den Text später gelernt.Am Donnerstag sind die Kindergartenkinder gekommen.Zuerst haben wir den Tanz gezeigt, danach haben wir ihnen die Geschichte erzählt, diese hat den Kindern gut gefallen. Danach gingen wir auf Eiersuche. Dann haben wir Eier gefärbt. Die Kinder waren nett, haben gut zugehört und gut mitgemacht.

Renauld, Rafael C4.1

https://www.youtube.com/watch?v=GxDu1beSaME




Hexemëtteg

07/02/2018

Während ein paar Wochen, haben wir uns für den Hexennachmittag vorbereitet. Wir durften sogar alle Zutaten für das Backen selbst im Buttek einkaufen.
Am 30. Januar haben wir die Kinder mit einem Hexentanz begrüßt uns hat der Hexentanz gefallen, weil wir gesungen haben und weil wir mit dem Hexenbesen getanzt haben. Die kleinen Kinder haben den Tanz witzig gefunden, wir haben sie mit ein paar Dummheiten zum Lachen gebracht.
Wir haben danach auch Hexenmasken gebastelt.
Rafael und Renauld haben mit den Kindern die Schablonen ausgeschnitten und Lara hat mit ihnen die Teller farbig gemalt.
Alles hat gut geklappt, deshalb haben wir uns gefreut.
Renauld hat den Kindern die Geschichte von Zilly erzählt.
Später haben wir Regenbogenmuffins gebacken Es war sehr cool, da wir uns abgewechselt haben. Wir haben Lebensmittelfarben benutzt, diese durfte Renauld leider nicht essen, deshalb bekam er ein Muffin ohne Farbe.
Es war alles so cool, wir möchten es noch einmal machen.
EWEN Renauld, DA SILVA MATOS Rafael, SOARES Lara


Ee Moien mat de Spillschoulskanner

13/12/2017

Mir hunn eis déi läscht 6 Wochen all Mëttwoch no der Schoul an der Bibliothéik getraff. D'Joffer Lydie huet eis ee Buch virgeschloe wat "Eng Geschicht vum Kleeschen" geheescht huet. Mir hunn eis den Text vum Buch opgedeelt an eng Aart Theater doraus gemaach. Dono hu mir verschidden Aktivitéiten am Internet gesicht, dobäi si mir op en Danz an eppes fir ze bastelen (ee Kleeschen aus enger Béchs), wei och ee Boxemännche fir ze bake gestouss.
Samschdes den 2.Dezember si mir dunn an d Spillschoul gaange wou mir Kanner een nom anere begréisst hunn. Am Ufank ware mir enttäuscht well nëmmen 8 Kanner vun 13 ugetruede sinn.Als eicht hu mir hinnen eis Geschicht virgedroen, dunn hu mer gedanzt an nodeems hu mer ugefaange mat baken a bastelen. Zäit ass séier ëmgaangen. De Liesmoie mat de Spillschoulskanner huet eis gutt gefall. Kanner ware brav an hunn gutt matgemaach.

Sarah     Annalena    Emrah    Rafael




Der Wolf, der eine Weltreise machen wollte

23/10/2017

Während 5 Wochen, haben wir uns jeden Montag nach der Schule in unserer Schulbibliothek versammelt um uns ein Buch auszusuchen, welches wir nachher den Kindergartenkindern vorstellen würden.

Als wir uns auf das Buch „Ein Wolf, der eine Weltreise machen wollte“ (DE WOLLEF, DEEN ENG WELTREES MAACHE WOLLT) geeinigt hatten, haben wir uns einige Aktivitäten ausgedacht, welche wir mit den Kindern aus dem Kindergarten machen könnten. Wir haben uns dann den Text aufgeteilt, jeder von uns hat ihn dann Zuhause geübt. Dazu haben wir noch einen Tanz einstudiert.

Am Samstag, dem 21. Oktober 2017, haben wir die Kindergartenkinder begrüßt, danach haben wir mit ihnen getanzt und ihnen die Geschichte erzählt. Ein bisschen später haben wir die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt. Rafael und Renaud haben mit den Kindern einige Spiele gespielt, Annalena und Lara haben mit ihnen einen Wolf gebastelt und Eva hat mit ihnen Kekse gebacken. Ganz zum Schluss haben alle Kinder den Eltern den eingeübten Tanz vorgeführt.

Dieses Projekt hat uns gut gefallen. Vor allem die Aktivitäten am Samstag mit den kleinen Kindern. Es war ein bisschen anstrengend, da die Kinder nicht immer auf uns gehört haben. Man merkte, dass die Kinder uns mochten. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

EVA, ANNALENA, LARA, RENAUD, RAFAEL vom Zyklus 4